Carborundumdruck aus einem Linolschnitt

Linolschnitt für Carborundum
Linolschnitt für Carborundum

Man kann hier die Entstehung einer Carborundum-Radierung in den einzelnen

Linoschnitt-Blindprägung-Ammonit
Linoschnitt-Blindprägung-Ammonit

Entstehungsphasen beobachten. Es handelt sich dabei um eine Spezialtechnik, welche ich aus Linolschnitt und Carborundum entwickelt habe.

Der Linolschnitt wird später mit der Carborundum-Technik überarbeitet. Vorerst wurde die Druckplatte als Blinddruck auf der Radierpresse gedruckt.

Der Blinddruck von der sauberen Druckplatte zeigt eine wunderschöne Prägung. Die Platte liegt noch exakt auf der Radierpresse und das Büttenpapier ist noch in den Walzen eingepresst.

Linoschnitt-Ammonit-Blinddruck
Linoschnitt-Ammonit-Blinddruck

Der frisch gedruckte Linolschnitt, als Blinddruck auf schwerem Kupferdruckkarton. Man sieht hier sehr gut die tiefe Prägung, die später auch bei der Carborundum-Radierung noch sichtbar sein wird.

Linoschnitt-Ammonit
Linoschnitt-Ammonit

Der Linolschnitt "Ammonit" wurde auf 350g schwerem Kupferdruckbütten mehrmals abgedruckt. Das Motiv wurde aus der rechteckigen Linolplatte heraus geschnitten und mit Kupferdruckfarbe in einem dunklen "Englisch-Rot" gedruckt.

Linolschnitt-Carborundum-Technik
Linolschnitt-Carborundum-Technik

Der Linolschnitt wurde weiter beschnitten und auf eine alte Lithografieplatte aufgeklebt. Danach wurde die Platte mit einer Spachtelmasse strukturiert und mit Carborundsand besträut. Dieser Vorgang muss mehrmals wiederholt werden, bis die gewünschte Oberflächenstruktur erreicht ist. Dazu kam noch ein sogenannter Reißlack im eigentlichen Bildmotiv. Auch dieser wurde mit Carborundsand überarbeitet.

Druckplattenbearbeitung
Druckplattenbearbeitung

Die Bearbeitung der Druckplatte mit Strukturpaste und Carborundsand auf Acryllack.

Carborundumdruckplatte-Ammonit
Carborundumdruckplatte-Ammonit

Auf diesem Ausschnitt der Carborundumdruckplatte "Ammonit" sieht man deutlich die Carborundumstruktur.

 Carborundumradierung-Ausschnitt
Carborundumradierung-Ausschnitt

Auf diesem Ausschnitt sieht man die Carborundum-Radierung mit dem Reißlack und der Carborundumstruktur. Der gerissenen Lack ist mit Schelllack überpinselt worden, damit er besser haften bleibt.

Carborundum-Radierung-Ammonit 1
Carborundum-Radierung-Ammonit 1

Die Druckplatte aus Linolschnitt und Carborundum auf Aluplatte (alte Lithoplatte) wurde mit mehreren Farben "a la poupee" eingefärbt und gedruck.

Carborundumradierung-Ausschnitt
Carborundumradierung-Ausschnitt

Auf diesem Ausschnitt der Carborundumradierung "Ammonit 1" kann man sehr schön sehen, welche herrlichen Farbvaleurs mit dieser Technik zu erzielen sind. Und das ist alles in einem Druckvorgang von einer Platte gedruckt.